JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten

Berichte

Artikel vom 04.07.2017

Die PRO.F.I.S - Backen im Backhaus

 

Am Vormittag des 24. Juni 2017 versammelte sich eine Gruppe Schüler mit ihren fleißigen Helfern, um im alten Ehninger Backhaus zu backen.

Wie schon im Bericht der Nachmittagsgruppe geschrieben, der letzte Woche im Blättle veröffentlicht worden ist, wurde auch in der Vormittagsgruppe eifrig Teig geknetet, geformt, ausgerollt und gebacken.

Im ersten Durchgang wurde Brotteig geknetet und im zweiten Durchgang dann der Pizzateig, während der Brotteig ruhte und aufgehen konnte. Beim Pizzabelegen waren alle sehr eifrig dabei, ihre Pizza mit den mitgebrachten Zutaten sehr kreativ und liebevoll zu belegen. Zuerst wurden dann die Pizzen im heißen Ofen gebacken und im Anschluss dann gleich gemeinsam verzehrt. Währenddessen konnte das Brot im Ofen gebacken werden und jedes Kind konnte sein Exemplar am Ende mit nach Hause nehmen. Zum Schluss wurde dann noch der Nachtisch erstellt. Es gab Schneckennudeln und Zuckerkuchen. Aus den Hefeteigresten haben die Kinder dann noch kleine Mini-Hefezöpfe geflochten. Wer wollte, durfte nach dem Backen gleich probieren und die Reste konnten dann mit nach Hause genommen werden.

Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen großen und kleinen Bäckern!

 

Text/Fotos: S. Feufel