BoriS-Siegel für die FKG
icon.crdate26.07.2021
Die Gemeinschaftsschule Ehningen hat das BoriS-Siegel wieder erhalten.
Am 6. Juli war die offizielle Vergabeveranstaltung in virtueller Form. Alle erfolgreichen Schulen aus der Region Stuttgart wurden im feierlichen Rahmen gewürdigt und erhielten bereits im Vorfeld das offizielle Schild mit dem BoriS-Siegel darauf per Post zugeschickt.
Das Zertifikat "BoriS“ ist ein SIEGEL für Schulen, die in herausragender Art und Weise berufliche Orientierung in der Schule verankert haben und das Thema mit Herzblut leben. Es wird zusammen mit weiteren Partnern von der IHK vergeben.
Die FKG hatte dieses Siegel bereits vor dem Wandel zur Gemeinschaftsschule erworben und war zudem auch rezertifiziert worden. Jedoch führte dieser Wandel zum Verlust des Siegels, welches aber nun nach gemeinsamer Abstimmung und Anstrengung wiedererlangt wurde.
In einem Einschätzungsbogen musste sich die FKG in drei Bereichen zu bestimmten Fragestellungen selbst bewerten. Nach der Einreichung der Bewertung wurde die FKG durch ein virtuelles Audit im Mai von neutralen Juroren anhand dieses Bogens, aufgrund ihrer Präsentation und durch Gespräche mit Schülern, Eltern und Kooperationspartnern der FKG zusätzlich bewertet. Aufgrund dieser Entscheidung der Juroren erlangt eine Schule dann das Siegel und bekommt eine Rückmeldung in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenzial ist. Und hierzu zählt, neben vielen anderen auch, die FKG.
Die Gemeinschaftsschule in Ehningen betreibt seit Jahren eine erfolgreiche und gemeinschaftliche Berufsorientierung, was sich nun in der Auszeichnung widerspiegelt und alle Beteiligten sehr stolz macht.
Danken möchte die FKG allen Kooperationspartnern, wie dem Gewerbe- und Handelsverein, dem Haus Magdalena, allen beteiligten Eltern, den Berufspaten und vor allem den Schüler*innen für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft die Berufsorientierung auch in den kommenden Jahren kontinuierlich und erfolgreich weiterzuentwickeln.