JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten

Herzlich Willkommen

Auf der Homepage der Gemeinschaftsschule Ehningen

Informationen Schulschließung - Update 29.03.2020

Die FKG ist ab Dienstag, 17. März 2020 bis zum Ende der Osterferien geschlossen.

Informationen zu den veränderten Abschlussprüfungen 19/20 finden sie hier.

Informationen der Schulsozialarbeit, die auch aktuell tätig ist, finden sie hier.

Aufgrund des Beschlusses der Landesregierung werden alle Schulen und Kitas zur Vermeidung von Infektionen geschlossen. Hier finden Sie aktuelle Informationen:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun ist schon die Woche 2 ohne den Schulalltag vorbei. Ich hoffe der Alltag zu Hause hat sich nun eingespielt, so wie auch die Bereitstellung von Aufgaben und Lernangeboten. Wir sind ja alle aufgefordert, möglichst wenige Andere außerhalb der Familie zu treffen, daher kann sich schon ein wenig Langeweile und Lagerkoller breit machen. Dagegen helfen folgende beiden Aktionen der Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule:

 

1.   Sing mit…Ehningen!

Am Freitag, den 03. April wäre wie immer unser Sing mit..! Grundschulsingen gewesen. Das lassen wir uns von so einem kleinen, gemeinen Virus nicht nehmen. Wir machen es einfach anders:

·        Im Ordner Sing mit…Ehningen! sind 3 Lieder zu finden:
        1. Ich schenk dir einen Regenbogen 2. Guten Morgen, der Frühling ist da
        3. Die FKG-Schulhymne Hand in Hand. Dort sind Text, Noten und auch Hörbeispiele zu finden.

·        Hier ist der Link zum Ordner: https://ucloud4schools.de/fkg/index.php/s/Mr69NSjnN6DeFk2
         Hinweis: Die Noten, Texte und Tonträger sind ausschließlich für schulische Zwecke.
                      Die Weitergabe oder anderweitige Nutzung ist untersagt.

·        Viel Spaß beim Üben und Singen!

·        Am Freitag 03. April 2020 um genau 10 Uhr singen wir die Lieder in der genannten Reihenfolge
         jeder für sich, aber alle gemeinsam: zu Hause, im Wohnzimmer am Fenster oder auf dem Balkon…

·        Gerne können auch über soziale Netzwerke weitere Ehninger zum Mitsingen eingeladen werden oder
         die „Wohnzimmerkonzerte“ privat gefilmt und geteilt werden.

2.    Unser FKG-Klorollenzoo:

Da ja alle Keller voll sind mit Nudeln und vor allem Klopapierrollen, gibt es für alle Kinder die kreative Aufgabe:

·       Bastelt aus leeren Klopapierrollen lustige Zootiere. Eine Anleitung mit Tipps erhältst du von
        deinen Lerngruppenleiterinnen im Ordner deiner Lerngruppe

·       Fotografiere deine Tiere und lade das Bild in folgenden Ordner:
        https://ucloud4schools.de/fkg/index.php/s/LQoDqA5nkLoMWJc

        Pro Kind nur ein Bild! Bitte auf eine niedrige Auflösung achten. Deine Eltern helfen dir bestimmt…

·       Hier kannst du kannst dir den FKG-Klorollenzoo immer wieder ansehen
        und schauen, ob er Zuwachs bekommen hat…

 

3.    Mittwoch - Praxistag Sek.1:

Der Schwerpunkt der Arbeit zu Hause liegt natürlich auf den Hauptfächern. Hierzu ein Lob: es scheint die Mehrzahl aller Schülerinnen und Schüler gewissenhaft und vollständig zu arbeiten. Um etwas Abwechslung zu schaffen, wir in der kommenden Woche der Mittwoch, 01. April 2020 aber zum Praxistag. Dann stehen praktische Aufgaben aus den naturwissenschaftlichen, künstlerischen oder anderen Fächern im Mittelpunkt. Bitte die Nachrichten der Lerngruppenleiter, die Pläne und entsprechenden Ordner beachten.

4.    Notfallbetreuung in den Osterferien

Die Notfallbetreuung der Schule ist auch in den Osterferien gewährleistet. Das Kollegium der FKG ist solidarisch und leistet so seinen Beitrag. Die Betreuung steht weiterhin Familien offen, in denen beide Elternteile in den bekannten Bereichen kritischer Infrastruktur arbeiten oder Alleinerziehenden in diesen Tätigkeitsfeldern. Bei Bedarf bitte Kontakt mit der Schulleitung über info@fkg-ehningen.de aufnehmen.

5.    Rezepte gegen die Langeweile:

Frau Özel hat für alle eine kleine Sammlung von Tipps und Links von empfehlenswerten Seiten zusammen gestellt. Vielen Dank an Frau Özel und viel Spaß!

6.    Praxis Sport:

Die Fachschaft Sport stellt in nächster Zeit durch Frau Schütz und Frau Ewerbeck Aufgaben und Anregungen für die „bewegte schule zu Haus“. Diese sind in diesem Ordner zu finden: https://ucloud4schools.de/fkg/index.php/s/jMj2FYPg2rJD3t7

Unterrichtsmaterial wird ab Dienstag bereit gestellt. Einfach auf die entsprechende Lerngruppe klicken:
Stufe 1,2:
Lg 1a  Lg 1b  Lg 1c  Lg 1d  Lg 2a  Lg 2b Lg 2c  Lg 2d
Stufe 3,4:
Lg 3a  Lg 3b   Lg 3c   Lg 3d   Lg 4a   Lg 4b   Lg 4c
Sekundarstufe:
Lg 5a  Lg 5b  Lg 6a  Lg 6b  Lg 7a  Lg 7b   Lg 8a  Lg 8b   Lg 9a  Lg 9b   Lg 10a  Lg 10b

Bitte die Aufgaben regelmäßig zu Hause bearbeiten. Nähere Informationen erfolgen durch die Lerngruppenleitungen.

Es finden keine Elternabende und keine vereinbarten Elterngespräche statt. Über Ausweichtermine wird rechtzeitig informiert.

Die Anmeldung der neuen Erstklässer wird auf den 22. und 23. April 2020 verschoben. Informationen folgen.

Kein Schüler der Abschlussklassen wird durch die Schließung benachteiligt. Die entsprechenden Regelungen werden durch das Kultusministerium vorbereitet.

Sie können per Mail über info@fkg-ehningen.de Kontakt mit uns aufnehmen.

Ihr Team der FKG

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten auf einen Blick

04.02.2020

Miniserie: Ehemalige schauen zurück (Teil 2)

In einer kleinen Serie berichten Absolventen, warum die FKG Ehningen für sie die Schule mit dem PLUS war und wie ihr weiterer Weg aussieht. Hier: Maren Maier
26.01.2020

Miniserie: Ehemalige schauen zurück (Teil 1)

In einer kleinen Serie berichten Absolventen, warum die FKG Ehningen für sie die Schule mit dem PLUS war und wie ihr weiterer Weg aussieht. Hier: Annika Kullmann
09.03.2020

PRO.F.I.S. - Insektenhotels

Am 02.03.2020 trafen sich 12 kleine Tierfreunde, um neue Unterkünfte für Insekten zu entwerfen
13.02.2020

Schüler nähen Brustkrebsherzen

Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 9a und 9b haben im Rahmen des Faches "Alltagskultur, Ernährung und Soziales" für Brustkrebspatientinnen der Böblinger Klinik Brustkrebsherzen genäht.
31.01.2020

Die PRO.F.I.S. - Der Spielmannszug der ...

Was macht eigentlich der Spielmannszug der Feuerwehr?
26.01.2020

Haus Magdalena neuer Bildungspartner

Das Haus Magdalena ist ein neuer Bildungspartner der FKG. Mit einem Partner aus dem boomenden Pflegebreich erweitert die FKG ihre Angebote im Rahmen der Berufsfindungsinitiative fitforjobPLUS.
05.12.2019

Die PRO.F.I.S. - Tatort Schule

In diesem Projekt erwartete die Schüler eine Detektivarbeit. Ins Labor der Firma Keysight wurde eingebrochen und eine wichtige Erfindung gestohlen.
20.11.2019

Die PRO.F.I.S. - Lichterketten

Am Dienstag, 22.10.2019 wurde bei den PRO.F.I.S wieder eifrig ausgeschnitten und gebastelt.
18.11.2019

Die PRO.F.I.S. - Squishy Circuits - ...

Am Mittwoch vor den Ferien nahmen 10 Drittklässler am PRO.F.I.S Kurs „Squishy Circuits - Stromkreise aus Knete“ teil.

Anmeldung 5

Schuljahr 2020/21

11. März und 12. März 2020

Von 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr können Sie Ihre Kinder für das kommende Schuljahr in Stufe 5 an der FKG anmelden. Sie finden das Anmeldeformular auch vorab im Bereich Service/Downloads. Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldungen und Südtirol

Familien, die in den letzten 14 Tage in Südtirol waren und ihre Kinder anmelden wollen, melden sich bitte telefonisch im Sekretariat, um einen Termin zu vereinbaren.

.

.