JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten

Berichte

Artikel vom 20.11.2018

PRO.F.I.S. – Ausflug zum Flughafen

Am 12. November hatten 23 Kinder der Lerngruppen 2 bis 4 die Gelegenheit, einen aufregenden Nachmittag auf dem Flughafen Stuttgart zu erleben. Gemeinsam mit fünf Begleitpersonen ging es um 13:55 Uhr mit der S-Bahn in Richtung Leinfelden-Echterdingen. Die Aufregung war groß, als die Besuchergruppe dem Flughafen näher kam und die startenden und landenden Flugzeuge ihre wahre Größe zeigten.

Am Ziel angekommen wurden alle von zwei Mitarbeitern des Flughafens begrüßt, und nach einem spannenden Film über den Flughafenbetrieb und einer Beschreibung der Besichtigungsroute anhand einer Großbildleinwand ging es auch schon los zur Führung auf dem Gelände. Alle Kinder und Erwachsenen mussten zunächst durch die Personenkontrolle, als ob nun tatsächlich ein Abflug in die weite Welt anstehen würde. Nachdem diese Kontrolle passiert war, ging es weiter mit einem Bus über das Rollfeld, vorbei an vielen großen und kleinen Maschinen, den Kerosinvorratstanks, der Flughafenfeuerwehr und schließlich dem Tower. Am Ende einer Start- und Landebahn wurde eine Pause eingelegt, alle stiegen aus dem Bus und erlebten den Start eines Flugzeuges hautnah und über die eigenen Köpfe hinweg. Was für ein unvergessliches Erlebnis! Daraufhin ging es noch zur Gepäckabfertigung und der Gepäckausgabe. Dort gab es die Gelegenheit, die Koffer ein Stück auf dem kilometerlangen Weg auf Rollbändern zu begleiten. Nach etwa zwei Stunden war die Führung vorbei und alle traten erschöpft den Heimweg an.

Beschenkt mit einem Poster, das die Luftaufnahme des Flughafens zeigt, und vielen tollen Erfahrungen gingen die Kinder an diesem Abend glücklich nach Hause. Was für ein toller Ausflug!

Foto/Text: T. Schatz