JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten

Berichte

Artikel vom 25.07.2019

PRO.F.I.S. - Nistkastenbau für Mauersegler

An einem Freitag im Februar trafen wir uns in der Schule, um Nistkästen für Mauersegler zu bauen. Herr Oliver Maier hatte einen Kasten als Modell mitgebracht. So hatten alle fünf Teilnehmer/-in immer die Möglichkeit nachzuschauen, welches Teil wo hingehört. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Alle Kästen waren gelungen und durften mit nach Hause genommen werden.


Jetzt begann das Warten. Da im Turm der evangelischen Kirche ein Turmfalkenpaar brütete musste der Einbau verschoben werden... aber am 10.Juli war es endlich soweit. Drei Jungs hatten Zeit und bauten ihre Kästen selber ein.Wir konnten auch noch junge Turmfalken anschauen und hoffen, dass nächstes Jahr auch unsere Kästen angenommen und Mauersegler in ihnen brüten werden. Wenn ihr in der Bücherei seid, dann schaut doch ab und zu zum Turm hinauf, vielleicht könnt ihr die Mauersegler beobachten. In einem älteren Kasten brütet schon ein Paar, ebenso im Kirchenschiff.

 

Vielen Dank für eure Zeit und euer Engagement.

 

Text/Foto: S. Ganter