JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bitte warten

Berichte

Artikel vom 05.12.2019

Die PRO.F.I.S. - Tatort Schule

In diesem Projekt erwartete die Schüler eine Detektivarbeit. Ins Labor der Firma Keysight wurde eingebrochen und eine wichtige Erfindung gestohlen. Am abgesperrten Tatort konnte die Spurensicherung 4 Beweise sichern. Die Polizei hatte auch bereits 5 Verdächtige festgenommen. Nun mussten die Schüler herausfinden, ob einer der Verdächtigen auch der Täter war. Zuerst wurde der Fingerabdruck untersucht. Dabei lernten die Schüer die unterschiedlichen Formen (Wirbel, Schlingen, Bögen) kennen. Interessant war, daß nicht alle Formen gleich oft bei den Menschen vorkommen. Die Verteilung bei unserer Gruppe war allerdings nicht mit der weltweiten Verteilung identisch. Nachdem die Form des Täters festgestellt war, ging es zum zweiten Beweisstück. Ein Stoffrest musste mit vier anderen Stoffen verglichen werden. Dazu wurden alle Stoffe über eine Flamme gehalten und beobachtet. Wie verhalten sich sich in der Nähe und in der Flamme? Wie riecht der Stoff und was bleibt übrig? Danach war klar, welcher Stoff es war. Bei der dritten Analyse musste ein Blatt dem dazugehörigen Baum zugewiesen werden. Dies erfolgte duch einen Entscheidungsbaum auch Dichotomous Schlüssel genannt. Die letzte Untersuchung galt der Handschrift. Hier wurden Schriftproben der Verdächtigen mit der Lösegeldforderung am Tatort verglichen. Dies war sehr schwierig aber alle Gruppen kamen zu einem Ergebnis, welches für die Identifizierung des Verdächtigen hilfreich war. Am Ende wurden die Ergebnisse den Merkmalen und Proben der Verdächtigen gegenüberstellt. Zu einem Verdächtigen passten alle Indizien. Dies hatten alle Schüler herausgefunden. Tolle Leistung.

Das Projekt und die Materialen wurden von der Keysight Technologies Deutschland GmbH im Rahmen des ‚Keysight After School Program‘ zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die Unterstützung.