Berichte: ChangeMe

Seitenbereiche

Elektro Breitling zu Gast an der FKG

Artikel vom 08.01.2024

Das mehrfach ausgezeichnete Ausbildungsunternehmen Elektro Breitling kam zu Gast an die FKG

Zum ersten Mal kamen die Ausbildungsmeister vom Holzgerlingen Unternehmen Elektro Breitling am 5.12.2023 an die FKG und  stellten der Lerngruppe 8b  den kompletten Bewerbungsprozess für eine Ausbildung aus Unternehmehrsicht dar.

Die Schüler*innen bekamen anhand einer guten Präsentation in knapp 90 Minuten aufgezeigt was man machen muss, um einen für sich  geeigneten Ausbildungsberuf und ein passenden Unternehmen zu finden. Die beiden Ausbildungsleiter gaben viele zahlreiche Tipps und brachten auch Beispiele wie man sich selbst z.B. bei einem Vorstellungsgespräch nicht verhalten sollte. 

Die Schüler*innen konnten sich natürlich auch über das Unternehmen und ihre vielfachen Ausbildungsberufe informieren, aber im Wesentlichen erfuhren sie  wie man sich bewirbt, wie man sich auf einen Einstellungstest vorbereiten kann und was sich positiv in einem Vorstellungsgespräch macht. Auch über Aufstiegs- und Weiterqualifikationen wurden die Schüler*innen informiert.          Als es um den Verdienst ging, wurde einigen klar, dass man auch im Handwerk gutes Geld verdienen kann und diese Jobs zukunftsfähig sind.

Es war ein toller Dialog zwischen Unternehmen und der Lernguppe 8b, die dies hinterher in der Evaluation auch den beiden Verantwortlichen zurückspiegelten. Somit kommt das Unternehmen im Januar ein weiteres Mal in die Lerngruppe 8a.