Lernstandsmessung in der Grundschule: ChangeMe

Seitenbereiche

Lernstandsmessung und Lernstandsrückmeldung

Im Mittelpunkt stehen für die Friedrich-Kammerer-Gemeinschaftsschule der Lernende und sein individueller Lernprozess. Um den Lernenden bei seiner Entwicklung unterstützen zu können, benötigt er eine differenzierte Rückmeldung seiner Leistungen. Daher wenden wir uns von den klassischen Noten ab und legen großen Wert auf eine kompetenz- und stärkenorientierte Rückmeldung.

Den Aufgaben in einem Lernnachweis werden Kompetenzen zugeordnet und es wird rückgemeldet, wie stark jede Kompetenz ausgeprägt ist. Diese transparente und differenzierte Rückmeldung motiviert den Lernenden, da Stärken aufgezeigt werden und diese weiter ausgebaut werden können. Lernfelder werden durch die Darstellung auch ersichtlich, welche für eine weitere Förderung essentiell sind.

Lernentwicklungsgespräch

Ein weiteres Element unseres Konzepts ist das Lernentwicklungsgespräch. In den Lerngruppen 2 und 3 findet statt der Ausgabe der Halbjahresinformation das Lernentwicklungsgespräch statt.

Das Gespräch zwischen Schüler, Eltern und Lehrpersonen ermöglicht einen Rahmen für einen gleichberechtigen Austausch. Indem der Lernende an dem Gespräch teilnimmt, wird er als wichtiger und aktiver Beteiligter seines Lernprozesses miteinbezogen, der Verantwortung für seinen eigenen Lernprozess übernimmt. Die Lernmotivation und das Selbstwertgefühl werden gesteigert, indem den Stärken des Lernenden viel Raum gegeben wird. Neben den Stärken werden gemeinsam Lernfelder beschrieben und Unterstützungsmaßnahmen definiert.