Vielfältige Schüler - Vielfältige Unterrichtsformen
Als Gemeinschaftsschule legen wir großen Wert auf ein möglichst optimales Verhältnis unterschiedlicher Lernformen. Dabei gibt es eben nicht nur persönliches Lernen, sondern selbstverständlich auch klassischen Fachunterricht sowie kooperative und projektorientierte Unterrichtsformen. Um dies optimal für Alle verwirklichen zu können, nehmen alle Schülerinnen und Schüler verbindlich an unserem Ganztageskonzept teil.
Gelingendes Lernen braucht Zeit und Rhythmus, Anspannung und Entspannung. Daher haben wir die zeitliche Struktur von Tag und Woche entsprechend unserem Konzept pädagogisch angepasst. in der rechten Spalte finden sie die exemplarische Struktur in der Sekundarstufe.
Daher läuft etwa ein Drittel der Unterrichtszeit als Persönliche Lernzeit ab. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler von der entsprechenden Fachlehrkraft und in der Regel einer weiteren Lehrkraft begleitet. Der Fachunterricht umfasst mehr als ein Drittel der Unterrichtszeit. Er ist organisatorisch und inhaltlich eng mit der Persönlichen Lernzeit verknüpft. Im Fachunterricht werden neue Themen und Inhalte eingeführt, erklärt und erarbeitet. Dabei kommen alle bekannten und bewährten Methoden modernen Unterrichts zum Einsatz. Der Fachlehrer steht auch in der Persönlichen Lernzeit zur Verfügung und kann mit einzelnen Schülerinnen und Schülern oder kleinen Gruppen direkt Unklarheiten oder Verständnisschwierigkeiten bearbeiten.
Kooperatives und projektorientiertes Lernen ist ein fester Bestandteil unseres Unterrichtskonzepts. Es wird umgesetzt in vielfältigen Modulen unseres Schulkonzepts, im Werkstattunterricht, Wald- und Naturkonzept sowie der FIT FOR LIFE Schülerakademie.